Geschichte der Dreiburgen-Wanderer


Es war einmal vor langer, langer Zeit, als sich eines Abends einige Damen und Herren aus Fürstenstein und Umgebung trafen, um einen neuen Verein ins Leben zu rufen.
Seit dieser Zeit sind einige Jahre, ja mittlerweilen schon Jahrzehnte vergangen und wir stellen uns die Frage, was ist aus den Damen und Herren und aus dem Verein geworden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen auf dieser Homepage einen Überblick über das Vereinsgeschehen der letzten Jahre geben können.




1985 - Das Gründungsjahr


Es begann im Gründungsjahr 1985.

Am Freitag, 26. Juli 1985 trafen sich folgende Gründungsmitglieder (35) im Cafe der Dreiburgen-Möbel (Fürstenstein):

 
  • Baumann Herbert
  • Dichtl Gabriele
  • Dietrich Erwin sen.
  • Drexler Martin
  • Eberl Walter (verst.)
  • Eichinger Franz (Musik)
  • Freund Franz
  • Funk Rudolf
  • Hausmanninger Manuela
  • Hergl Irene
  • Hergl Siegfried
  • Hoffmann Uwe (verst.)
  • Kerschbaum Erich
  • König Karl
  • Krenn Beate (verst.)
  • Krenn Luise
  • Krenn Manfred sen.
  • Langmerei Ulrich (verst.)
  • Lindner Johann (Presse)
  • Moritz Ernst (verst.)
  • Moritz Gisela
  • Oberländer Gina
  • Oberländer Gislinde
  • Reindl Günther (verst.)
  • Scharrer Alfred
  • Schiller Adolf
  • Spindler Richard
  • Stetter Alfons
  • Stetter Hildegard
  • Wax Josef
  • Weber Alois (verst.)
  • Weber Isabella
  • Weber Sieglinde
  • Weisensel Toni
  • Wolf Alois (verst.)


um den Verein der "Dreiburgen-Wanderer Fürstenstein und Umgebung e.V." ins Leben zu rufen.
Eine Satzung musste erstellt werden, auch ein schöner Vereinsstempel lies nicht lange auf sich warten und mit dem Gasthof Kerber als Vereinslokal hatten die Gründungsmitglieder schon Übung im Abhalten von Versammlungen.
Die neugewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

  1. Vorsitzende:
2. Vorsitzende:
Schriftführer:
Kassier:
Organisationsleiter:
1. Wanderwart:
2. Wanderwart:
1. Beisitzer:
2. Beisitzer:
Reindl Günther
Hoffmann Uwe
Krenn Luise
Hergl Siegfried
Krenn Manfred sen.
Langmeier Ulrich
Funk Rudolf
Schiller Adolf
Wolf Alois


Am 20. September 1985 wurde der neue Verein als Mitglied des Deutschen Volkssportverbandes e.V. im IVV aufgenommen.
Nun war Mitgliederwerbung angesagt, denn andere Volkssportveranstaltungen mussten besucht werden, um auf den neugegründeten Wanderverein hinzuweisen. Allein die Tatsache, dass bis Ende des Jahres 1985 bereits 47 Mitglieder dem Wanderverein angehörten, zeigte deutlich, dass mit den Dreiburgen-Wanderern auch in Zukunft zu rechnen sein werde.




1986 - Der 1. internationale Wandertag


Bei der Mitgliederversammlung am 21.02.1986 mußte Frau Krenn aus persönlichen Gründen Ihr Amt als Schriftführerin zur Verfügung stellen. Als neuer Schriftführer wurde Enzesberger Bernhard gewählt.
Im Jahr 1986 veranstaltete der "neue" Wanderverein seinen 1. internationalen Volkswandertag. Als Schirmherrn für diese Veranstaltung konnten die Dreiburgen-Wanderer mit keinem geringeren als Josef Gigl (DVV-Vizepräsident und Bezirksvorsitzenden des Bezirks Niederbayern) aufwarten. Als Start und Ziel wurde auf dem Parkplatz der Dreiburgenmöbel ein Zelt aufgestellt.
Josef Gigl (Schirmherr), Reindl Günther (1. Vorsitzende) und Wax Josef (Bürgermeister von Fürstenstein) konnten den wertvollen Wanderpokal zum 1. Mal an die Kellerwanderfreunde Kleingern (Fürstenzell) übergeben.
Im Jahre 1986 führten die Dreiburgen-Wanderer nicht nur Ihren 1. int. Volkswandertag sondern auch Ihren 1. Vereinsausflug durch. Am Sonntag, 14.09.86 fuhr man um 06.30 Uhr mit einem Doppeldeckerbus zum Wolfgangssee. Besucht wurden unter anderem das "Weiße Rössl" in St. Wolfgang und die Schafbergalm. Nach einigen Mißverständnissen bzw. Pannen (einige Mitglieder verirrten sich beim Abstieg von der Schafbergalm; ein Mitglied fiehl bei einer Bootsfahrt in den Wolgangssee) kamen alle Vereinsmitglieder um ca. 21.00 Uhr gesund in Fürstenstein an.
Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich bis Ende 1986 um 7 auf nunmehr 54 Personen.




1987 - Der 2. internationale Wandertag


Nach dem positven Verlauf der Veranstaltung im Jahre 1986 führten die Dreiburgen-Wanderer 1987 ihren 2. internationalen Volkswandertag durch. Als Start- und Zielgelände diente in diesem Jahr die Raiffeisenhalle beim Bahnhof in Fürstenstein, welche von den Wanderfreunden zuvor noch geweist werden mußte. Dieses Start- und Zielgelände hat sicherlich bei manchen Mitgliedern eine bleibende Erinnerung hinterlassen - man denke an den "blauen" oder "rosa Salon". Wie im letzten Jahr konnte auch diesmal, mit Werner Zwing (Schiedsgerichtsobmann des DVV, Leitender Regierungsdirektor und 3. Bürgermeister der Stadt Landshut), eine Persönlichkeit für das Amt des Schirmherrn an Land gezogen werden.
Werner Zwing (Schirmherr), Reindl Günther (1. Vorsitzende) und Wax Josef (Bürgermeister von Fürstenstein) übergaben den Kellerwanderfreunden aus Kleingern bei Fürstenzell den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 2. Mal.
Nicht nur beim eigenen Wandertag, sondern auch wo anders wurden Volkssportveranstaltungen besucht. Hier nur einige, die mit einem Bus besucht wurden; Gangkofen (18.01.87), Moosburg (08.02.87) und Großmehring (04.10.87).
Auch 1987 erhöhte sich die Mitgliederzahl um 2 auf ins-gesamt 56 Personen.




1988 - ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte


Das Jahr 1988 brachte einige Neuerungen. Zum ersten war das, wie der auch schon zuvor praktizierte Wechsel des Start- und Zielgeländes. Aber mit dem Vorraum der Dreifachturnhalle in Fürstenstein war für einige Jahre ein Start- und Zielgelände gesichert.
Zum zweiten wurde im Jahre 1988 die Ära des Preisschafkopfens der Dreiburgen-Wanderer eingeführt, welches mit 148 Personen (d.h. 37 Tische) gut besucht wurde und zum Weitermachen anspornte. Sicherlich unvergessen wird den Mitgliedern der damaligen Jurry die Punkteauswertung bleiben, die, wie dann auch noch im Jahre 1989 ohne Computer erfolgte.
Zum dritten führten die Dreiburgen-Wanderer 1988 neben ihren 3. internationalen Volkswandertag auch ihren 1. internationalen Radwandertag am gleichen Tage durch. Nach dreimaligen Erwerb konnten diesmal Wax Josef (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) bei der Pokalverleihung den wertvollen Wanderpokal an die Kellerwanderfreunde Kleingern übergeben.
Im Jahr 1988 konnten wiederum einige Volkssport-veranstaltungen mit dem Bus besucht werden (Oberdolling am 16.01.88, Neumarkt St.Veit am 05.06.88 und Bogen und Großmehring am 09.10.88).
Die weiteste Fahrt war jedoch vom 08.-10.07.1988 der Vereinsausflug in den Norden Deutschlands nach Joldelund (Schleswig-Holstein; zwischen Flensburg und Husum). Die Anreise erfolgte am Freitag, 08.07.88 um 21.00 Uhr und dauerte bis Samstag, 09.07.88 um 07.00 Uhr. Der Ausflug beinhaltete zunächst am Samstagvormittag eine Hafenrund-fahrt in Hamburg. In Joldelung angekommen, bezog man schnell Quartier bei den Wanderfreunden aus dem Norden. Der weitere Samstag war zunächst dem Wandern vorbehalten, bevor ein Scheunenfest in der kleinsten Gemeinde Deutschlands (ca. 35 Einwohner incl. Bürgermeister) mit dem Bus (ca. 40 Personen) besucht wurde! Am Sonntag wurde der Wandertag in Lindewitt (einer Nachbargemeinde) besucht, bevor man die Heimreise gegen Mittag antrat.
Die Mitgliederzahl erhöhte sich 1988 um 1 auf nunmehr 57 Personen




1989 - Erstmalig: IVV-Ostermarsch


Wie auch 1988 wurde 1989 ein Preisschafkopfen ausgerichtet. Mit einer Teilnehmerzahl von 212 Personen (d.h. 53 Tische) stellte dieses 2. Preisschafkopfen der Dreiburgen-Wanderer einen Rekord im Gasthof Kerber dar. Leider mußten ca. 60 - 80 Personen wegen Platzmangel heimgeschickt werden.
Erstmalig wurde 1989 ein IVV-Ostermarsch in Thurmansbang ausgerichtet. Der Reinerlös dieser Veranstaltung (760,-- DM) wurde dem Kindergarten in Thurmansbang übergeben. Im Jahr 1989 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 4. inter-nationalen Volkswandertag verbunden mit der 2. inter-nationalen Radwanderung (vorerst letztmalig wegen zu geringer Beteiligung in den Jahren 1988 und 1989) durch. Josef Wax (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Eging am See den neuen Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 1. Mal.
Am Freitag, 09.06.1989 wurde eine Generalversammlung mit Neuwahlen einberufen. Hier die teilweise neue Vorstand-schaft:

  1. Vorsitzende:
2. Vorsitzende:
Schriftführer:
Kassier:
1. Wanderwart:
2. Wanderwart:
1. Beisitzer:
2. Beisitzer:
Reindl Günther
Weisensel Toni
Preis Karl jun.
Enzesberger Bernhard
Wolf Alois
Langmeier Ulrich
Blöchl Johannes
Schiller Adolf


Der damalige 1. Vorsitzende des Vereins nam vom 08. bis 10. September 1989 an der 1. IVV-Volkssport-Olympiade in Valkenburg (Niederlande) teil.
Außerdem konnten 1989 wieder zahlreiche Volkssport-veranstaltungen mit dem Bus besucht werden (Oberdolling und Großhelfendorf am 15.01.89, Neufahrn bei Freising und Vilslern am 08.04.89, Neumarkt St. Veit am 04.06.89 und Großmehring am 08.10.89).
Im Jahr 1989 stieg die Mitgliederzahl um nur 1 auf 58 Personen.




1990


Im Jahre 1990 wurde selbstverständlich das traditionelle Preisschafkopfen zum 3. Mal durchgeführt. Mit 200 Personen (d.h. 50 Tische) war auch das diesjährige Turnier am Freitag, 23.03.90 sehr gut besucht.
Wie auch im Jahre 1989 fürhten die Dreiburgen-Wanderer auch 1990 einen IVV-Ostermarsch in Aicha vorm Wald durch. Der Kindergarten der Gemeinde Aicha vorm Wald freute sich sehr über die Spende von 2005,- DM.
Im Jahr 1990 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 5. internationalen Volkswandertag durch. Josef Wax (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Eging am See den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 2. Mal.
Leider ist der geplante Vereinsausflug in die Wachau wegen zu geringer Beteiligung ausgefallen, dennoch konnten wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder einige Volkssportveranstaltungen mit dem Bus besucht werden (Oberdolling am 13.01., Neufahrn und Vilslern am 07.04., Neumarkt - St. Veit am 20.05. und Großmehring am 07.10.).
Im Jahr 1990 stieg die Mitgliederzahl um nur 1 auf 59 Personen.




1991 - Der Vorhang fällt
Wanderung in der CSFR


Am Freitag, 15.02.91 wurde das traditionelle Preisschafkopfen zum 4. Mal durchgeführt. Mit 208 Personen (d.h. 52 Tische) war auch das diesjährige Preisschafkopfen sehr gut besucht.
Nach Thurmansbang 1989 und Aicha vorm Wald 1990 war am 01.04.1991 Tittling Austragungsort des mittlerweilen schon zur Tradition gewordenen IVV-Ostermarsches. Wiederum konnte eine Steigerung in der Höhe der Spende mit ca. 2200,- DM erziehlt werden.
Im Jahr 1991 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 6. inter-nationalen Volkswandertag durch. Josef Wax (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Eging am See den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 3. Mal, der somit in den Besitz der Wanderfreunden aus Eging am See überging.
Im Jahre 1991 leiteten der damalige 1. Vorsitzende, Reindl Günther, zusammen mit seinem Kollegen Wieser Franz (1. Vorsitzender der Kellerwanderfreunden aus Kleingern) und einigen Wanderfreunden aus Fürstenstein die Wanderbewegung in der ehemaligen CSFR ein. Am 19. und 20. Oktober 1991 war es dann soweit mit der 1. Böhmerwald-wanderung in Tusset.
Auch 1991 konnten wieder zahlreiche Volkssportver-anstaltungen mit dem Bus besucht werden (Oberdolling am 12.01., Kelheim [verbunden mit einer Schiffahrt durch den Donaudurchbruch bei Weltenburg] am 16.06. und Großmehring am 06.10.). Außerdem besuchten drei Vereinsmitglieder die 2. IVV Volkssport-Olympiade (13. bis 15. September 1991) in Schömberg (Schwarzwald), die erstmalig in Deutschland stattfand.
Die Mitgliederzahl blieb im Jahre 1991 bei 59 Personen.




1992


In der Generalversammlung am Freitag, 14.02.1992 wurde folgende Vorstanschaft neu- bzw. wiedergewählt:

  1. Vorsitzende:
2. Vorsitzende:
Schriftführer:
Kassier:
1. Wanderwart:
2. Wanderwart:
1. Beisitzer:
2. Beisitzer:
Reindl Günther
Enzesberger Bernhard
Preis Karl jun.
Gaishauser Werner
Wolf Alois
Langmeier Ulrich
Funk Rudi
Schuster Karl


Am Freitag, 06.03.92 wurde das traditionelle Preisschaf-kopfen zum 5. Mal durchgeführt. Mit 216 Personen (d.h. 54 Tische) brach man den im Jahre 1989 aufgestellten Rekord um 4 Personen.
Am Ostermontag, 20.04.1992 veranstalteten die Dreiburgen-Wanderer vorerst zum letzten Mal den sogenannten "Kindergartenmarsch" in Oberpolling. Eine Spende von 1500,- DM konnte den Kindergärten der Gemeinden Fürstenstein, Nammering und Oberpolling übergeben werden.
Im Jahr 1992 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 7. internationalen Volkswandertag durch. Josef Wax (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Haselbach den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 1. Mal. Auch 1992 konnten wieder einige Volkssportveranstaltungen mit dem Bus besucht werden (Oberdolling am 11.01. und Großmehring [verbunden mit einem Besuch der Landesgarten-schau in Ingolstadt] am 03.10.).
Die Mitgliederzahl stieg im Jahre 1992 um 2 auf 61 Personen.




1993 - Hauptwandertag am Ostermontag


Am Freitag, 26.02.93 wurde das traditionelle Preisschaf-kopfen zum 6. Mal durchgeführt. Mit 176 Personen (d.h. 44 Tische) war auch das diesjährige Preisschafkopfen gut besucht.
Im Jahr 1993 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 12. internationalen Volkswandertag durch. Josef Wax (Schirmherr) und Reindl Günther (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Haselbach den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 2. Mal. Der Vereinsausflug führte diesmal in die Tschechische Republik. Am 10.06.1993 brach man um 06.00 Uhr zum "weißen Jagdschloß" nach Hloboka bei Budweis auf. Die Tour führte weiter nach Budweis, wo einige Stunden zur freien Verfügung standen. Noch am Nachmittag trat man die Heimreise über Krumau entlang des Moldaustausee nach Wallern an, wobei man in letzterer Ortschaft eine längere Einkehr veranstaltete bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahre 1993 um 2 auf 62 Personen.




1994 - Das Jahr der neuen Vorstandschaft


Am Freitag, 25.02.93 wurde das traditionelle Preisschaf-kopfen zum 7. Mal durchgeführt. Mit 196 Personen (d.h. 49 Tische) war wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.
Nach den Rücktritten der 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins übernahm Werner Gaishauser kommissarisch den Posten des 1. Vorsitzenden. Am 15.04.1994 wurde in einer einberufenen Generalversammlung folgende Vorstandschaft für die Dauer von zwei Jahren gewählt:

  1. Vorsitzende:
2. Vorsitzende:
Schriftführer:
Kassier:
1. Wanderwart:
2. Wanderwart:
1. Beisitzer:
2. Beisitzer:
Gaishauser Werner
Krenn Manfred sen.
Preis Karl jun.
Gaishauser Werner
Wolf Alois
Langmeier Ulrich
Schuster Karl
Weber Alois


Im Jahr 1994 führten die Dreiburgen-Wanderer ihren 13. internationalen Volkswandertag durch. Josef Wax (Schirmherr) und Werner Gaishauser (1. Vorsitzende) übergaben den Wanderfreunden aus Haselbach den Wanderpokal der Dreiburgen-Wanderer zum 3. Mal, der somit endgültig in den Besitz der Wanderfreunde aus Haselbach überging. Nach Rücktritt des 1. Vorsitzenden Günther Reindl wurde dieser, für seine geleistete Arbeit (9 Jahre 1. Vorsitzende des Vereins), mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Eine sogenannte "Vereinszeitung" wurde 1994 eingeführt. Sie erscheint alle 2 Monate und soll den Wanderer auf aktuelle Themen hinweisen.
Beim "großen Erntedankfest", daß am 02. Oktober 1994 zum dritten Male in Fürstenstein stattfand, nahm man mit einem Wagen (Erntewagen) teil.
In diesem Jahr war der Vereinsausflug mit der Volkssportveranstaltung in Großmehring am 09.10.1994 gekoppelt. Anschließend fuhren die 12 Teilnehmer dieser Busfahrt nach Weltenburg.
Außerdem organisierten die Dreiburgen-Wanderer am Samstag, 22.10.1994 eine Busfahrt nach Budweis zur dortigen Volkssportveranstaltung (50 Teilnehmer). Dieser Wandertag bei "unseren Nachbarn" war für viele eine Neuheit in Sachen IVV-Wanderung, aber am Ende waren fast alle zufrieden mit der kleinen Reise.
Außerdem führten die Dreiburgen-Wanderer eine Wohltätigkeitswanderung am 30.10.1994 zugunsten der Kindergärten der Gemeinde Fürstenstein durch. Anlaß für diese Veranstaltung gab die Eröffnung der neuen Ausstellungsräume der Dreiburgen-Möbel in Fürstenstein. Leider meinte es der "Wettergott" nicht gut mit dieser Veranstaltung, denn es regnete den ganzen Tag. Aber dennoch konnten 3000,- DM (1500,- DM Erlös der Wanderveranstaltung und 1500,- DM Spende [Dreiburgen-Möbel]) für die Kindergärten gespendet werden.
Nach etwas längerer Bauzeit wurde am Freitag, 18.11.1994 "Die neue Hochburg des Wohnens" in Fürstenstein eingeweiht und eröffnet. Zu dieser Veranstaltung, die im Möbelhaus und im eigens dafür aufgestelltem Zelt stattfand, kamen nicht nur Wanderer aus Deutschland, sondern auch aus Österreich und der Tschechischen Republik. Für die ca. 800 Teilnehmer war bestens gesorgt: gute Stimmungsmusik ("Connys"), Freibier und Essen.
Erfolgreich verlief auch die Weihnachtsfeier, welche am 03.12.1994 veranstaltet wurde.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahre 1994 um 10 auf 72 Personen.




1995 - 10 Jahre Dreiburgen-Wanderer


Das Jahr 1995 begann bereits am 01.01. mit dem Besuch der Neujahrswanderung in Pilsen (CZ).
In der Generalversammlung, die am 21.01.1995 stattfand, wurde ein neuer Kassier gewählt:

  Kassier: Haimerl Otto


(Das Amt des "alten" Kassier hatte kommisarisch der 1. Vorsitzende des Vereins, Gaishauser Werner, in der Generalversammung vom 15.04.1994 für ein Jahr übernommen.)
Die ersten 10 Vereinsjahre wurden in einer 76-seitigen Chronik niedergeschrieben.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahre 1995 um auf 72 Personen.

Resümee ( 10 Jahre - Dreiburgen-Wanderer )

In den vergangenen 10 Jahren konnten insgesamt 17 Volkssportveranstaltungen abgehalten werden.
Neben den 10 "Hauptwandertagen" wurden 2 Radwanderungen und 5 "Wohltätigkeitswanderungen" durchgeführt. Der Erlös dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen (insgesamt 9465,- DM) ging an die Kindergärten der umliegenden Gemeinden.
Die 7 oder 8 Preisschafkopfen, die seit 1988 jährlich veranstaltet wurden, stelten eine finanzielle Bereicherung des Vereins dar. Dies verdeutlichte sich an den Startgebühren, die der Verein seither übernahm.
Was werden uns die nächsten 10 Jahre bringen? Diese Frage kann vielleicht dahingehend beantwortet werden, wenn man einige Punkte, die für die Zukunft geplant sind, aufzählt:

  • Marathon im Jahre 1996
  • evtl. weitere Wohltätigkeitsveranstaltungen
  • Erweiterung vor allem der Zahl der aktiven Mitglieder
  • Bau einer "Vereinshütte"
  • Anschaffung einer neuen Vereinsbekleidung
  • usw...




die nächsten Jahre der Vereinsgeschichte folgen demnächst !!!

...